Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Nominiert für den Deutschen Engagementpreis PDF Drucken
Montag, den 09. August 2010 um 12:56 Uhr
Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Projekte im Spotlight
 

Kazim Erdogan - Aufbruch Neukölln e. V.

"Ich rede und schreibe nicht viel, handele aber sehr schnell."

Dass Integration am besten gelingen kann, wenn sie "keine Einbahnstraße" ist, zeigt Kazim Erdogan bereits seit vielen Jahren. Er ist Vorsitzender des Vereins Aufbruch Neukölln e. V., der sich für ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in seinem Berliner Bezirk engagiert. Ebenso ist er in der Initiative Neukölln aktiv, die Familien mit türkischer und arabischer Herkunft unterstützt.

Kazim Erdogan wuchs in der Türkei auf und kam 1974 nach Deutschland. Er arbeitet beim Psychosozialen Dienst des Bezirksamts Neukölln. Seine Kenntnisse als Psychologe setzt er rund um die Uhr und mit großem Elan nicht nur beruflich, sondern auch für sein freiwilliges Engagement ein: Er leitet Väter- und Männergruppen für Männer mit Migrationshintergrund und lädt Eltern in Schulen und Kitas ein, um in verschiedenen Sprachen über die Bildung und Erziehung der Kinder zu informieren. Zudem initiiert er von einer Sozialapädagogin geleitete Gesprächsrunden für türkische Frauen und Mütter sowie für Frauen, die infolge einer Familienzusammenführung nach Deutschland gekommen sind und hier oft weitgehend isoliert leben.

Darüber hinaus organisiert Kazim Erdogan eine mobile soziale Beratung für die Einwohner des Bezirks und hat im Jahr 2006 das Pilotprojekt Woche der Sprache und des Lesens in Neukölln ins Leben gerufen, an dem sich meherere hundert ehrenamtliche HelferInnen beteiligen. Mehrmals pro Monat treffen sich zudem Menschen im generationenübergreifenden Gesprächskreis Unser Neues Dorf, in dem familiäre Probleme und Schwierigkeiten in der Kommunikation gemeinsam diskutiert werden. Mit dem Projekt Miteinander Reden, Gemeinsam Erleben, Zusammen Bewegen zielt Kazim Erdogan darauf ab, durch gemeinsame Freizeitaktivitäten von deutschen und Migrantenfamilien Berührungsängste abzubauen und die Kommunikation untereinander zu fördern.

Einige seiner Projektansätze erzielten bundesweite Resonanz und wurden auch bereits in anderen Städten übernommen. Kazim Erdogan ist es gelungen, mit seinen Ideen nicht die Anpassung zu betonen, sondern die gegenseitige Bereicherung. Integration und ein harmonisches Zusammenleben verschiedener Kulturen können kompliziert sein - aber manchmal auch ganz einfach...

www.initiative-neukoelln.de

Original Beitrag