Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Kontakt zur Basis PDF Drucken
Sonntag, den 05. September 2010 um 03:40 Uhr
Kontakt zur Basis  01.09.10 | 15:04 Uhr

Die erste türkische Vätergruppe in Berlin hat Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin zu einem Gespräch über Integration und Vorurteile nach Neukölln eingeladen. Damit reagierten die Männer unter dem Motto 'Sarrazin spricht über uns - aber kennt er uns?' auf die umstrittenen Äußerungen des ehemaligen Berliner Finanzsenators über Muslime und ihre Rolle in der deutschen Gesellschaft.
Bild - ddp
'Wir setzen an der Basis um, was Sarrazin in seinem Buch einfordert', sagte Kazim Erdogan, Psychologe und Initiator der Neuköllner Vätergruppe. 'Wir ermutigen Männer, die hilfesuchend zu uns kommen, und befähigen sie, selbst etwas zu ändern.' Obwohl Erdogan befürchtet, Sarrazins Aussagen könnten Integration erschweren, lädt er Sarrazin zu einer gemeinsamen Besichtigung Neuköllns ein.

Eines der zentralen Probleme der türkischen Gemeinschaft sei mangelnde Kommunikation, sagte Erdogan. Besonders die erste Generation der Einwanderer habe es nicht für wichtig erachtet, die deutsche Sprache zu lernen; als Gastarbeiter sollten sie ohnehin nicht auf Dauer bleiben. Zudem habe oft die Zeit für Sprachkurse gefehlt. Süleyman, der seit 38 Jahren in Deutschland lebt, erzählte: 'Seitdem habe ich nur gearbeitet, ohne je Zeit gehabt zu haben, die Sprache richtig zu lernen.'

Für türkische Väter gibt es laut Erdogan nicht ausreichend Gesprächsangebote, die sie im Fall einer Scheidung oder Arbeitslosigkeit nutzen könnten. Beides sei mit dem traditionellen Rollenverständnis schwer vereinbar und führe häufig zu psychischen Problemen. 'Viele denken, dass der Mann der Alleinernährer der Familie sein muss', erklärte Erdogan. Auch gebe es aufgrund der steigenden Scheidungsraten immer mehr alleinerziehende türkischstämmige Väter. 'Ohne unsere Gruppe gebe es für sie und ihre Probleme nur die Moschee oder das Männercafe', sagte Erdogan.

Erdogan sagte, Neuköllner Väter wollten gemeinsam mit Sarrazin Kitas und Schulen besuchen. Auch Sarrazin würde von einem solchen Treffen profitieren, fügte Erdogan hinzu: 'Er hätte endlich mit der Basis, über die er unbekannterweise geschrieben hat, Kontakt aufgenommen.'

Die Selbsthilfegruppe türkischstämmiger Männer in Deutschland gehört zur 'Initiative für ein noch besseres Neukölln', die 2004 gegründet wurde. Die Selbsthilfegruppe gibt es seit 2007, derzeit nehmen 70 Männer das Angebot regelmäßig wahr. Zentrale Themen sind Gewalt in der Familie, der Umgang mit Medien, Frauenrechte und Integrationsfragen. Außerdem sollen Männer für Bildungs- und Erziehungsthemen sensibilisiert werden. ddp

Original Beitrag