Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

RTL- "Deutschland schafft sich ab" – Mythos Integration?" PDF Drucken
Donnerstag, den 30. September 2010 um 01:00 Uhr
Sendung: ""Deutschland schafft sich ab" – Mythos Integration?", RTL, 27.09.2010, 00:25 Uhr
Die große Reportage über unterschiedliche Migrantengeschichten, Integrationsprojekte und Stellungnahmen aus der Politik.

Sendertext: Thilo Sarrazins Migrationsthesen in seinem Buch Deutschland schafft sich ab beschäftigen seit Wochen die Republik. Politiker aller Parteien melden sich zu Wort, verurteilen ihn aufs Heftigste und wollen die Thesen widerlegen. Doch nicht nur Kritik wird laut - der 65-Jährige findet auch Zustimmung.

Einer der sich für die Integration seiner Landsleute einsetzt, ist Kazim Erdogan. Der türkischstämmige Psychologe nennt sich der Kalif von Neukölln. Seine Initiative: Aufbruch Neukölln. Er sucht das Gespräch, regt zum Nachdenken an. Auch Gewalt im Namen der Ehre ist ein Auswuchs fehlgeschlagener Integration. Im Jahr 2008 starben in Deutschland zwischen 12 und 18 Frauen als Opfer des Ehrenmordes. Eine offizielle Polizeistatistik gibt es nicht. Die Gründe für Ehrverbrechen reichen von Scheidung über unehelichen Sex bis hin zu einem westlichen Lebensstil.

Hakima kommt aus einer solchen Familie. Seit sie sich weigerte, eine arrangierte Ehe einzugehen, ist sie auf der Flucht vor ihren Verwandten. Was wäre die Alternative? Ihn zu heiraten und danach aus dem Fenster zu springen? Oder mich dagegen zu wehren und mich dann erwürgen zu lassen?

 Ein Beispiel gelungener Integration sind Selim Can Yavuz und sein Kollege Bartos Bigaj. Seit vier Jahren arbeiten die Polizeikommissare in der Polizeiinspektion Hannover West. Selims Can Yavuz Vater ist Türke, seine Mutter stammt aus England. Dennoch sagt er: Ich bin deutscher Polizist!





Original