Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Auf demselben Kissen alt werden - Deutschlandradio PDF Drucken
Dienstag, den 18. September 2012 um 10:24 Uhr

17.09.2012 · 13:07 Uhr
Trennungsgeschichten aus der Migrationsgesellschaft
Eheringe in einer blumengeschmückten Schale (Bild: AP)

lminiVon Sabine Voss

Wie viel ist ein Eheversprechen noch wert heutzutage? Wie ewig ist ewig und wie viele Paare werden noch auf demselben Kissen alt? Das Eheversprechen verliert an Kraft. Das ist in der deutschen Mehrheitsgesellschaft so, aber auch im Einwanderungsmilieu.

Dennoch lassen sich dort ganz eigene Geschichten beobachten und erzählen. Von der Schwierigkeit der Importehen, vom Spagat zwischen konservativem Rollenverständnis der Männer auf der einen - und den Gefühlen verlassener Väter auf der anderen Seite. Von einer Vätergruppe für türkisch- und arabischstämmige Männer - oder einem, dessen Frau vom Verwandtschaftsbesuch in der Türkei nicht zurückkehrte, zu ihm und den drei Kindern. Der Länderreport erzählt Trennungsgeschichten aus der Berliner Einwanderungsgesellschaft.

Sendung: Get Adobe Flash player

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Originalbeitrag