Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 19. Dez. um 11 Uhr PDF Drucken
Sonntag, den 15. Dezember 2013 um 22:49 Uhr

„Deutsche Dschihadisten in Syrien“ - Eltern müssen ihre Kinder vor Radikalisierung schützen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit großer Sorge lesen wir in den letzten Wochen und Monaten, dass Dutzende und Hunderte junger Männer aus Deutschland als Kämpfer nach Syrien gehen. Viele haben dort ihr Leben verloren.

Die türkische Vätergruppe unter der Leitung des Psychologen Kazim Erdogan diskutiert seit Wochen in ihren regelmäßigen Treffen ausschließlich über die Radikalisierung von in Deutschland aufgewachsenen jungen Männern und ihre Ursachen. Die Gruppenteilnehmer sind fassungslos, wie es soweit kommen kann, ohne dass die Eltern ihre Kinder davon abhalten können. Einzelne Teilnehmer berichten von Menschen, die stolz erzählen, wie sie selbst nach Syrien gingen und dort aus ihrer Sicht „Ungläubige“ getötet haben wollen.

Auf dringenden Wunsch der Teilnehmer der Vätergruppe wollen wir auf einer Pressekonferenz muslimische und deutsche Eltern aufrufen, ihre Kinder nicht aufzugeben, sie nicht in den Tod zu schicken.

Diese Radikalisierung geht uns alle an. Es sind Kinder von Muslimen und vielfach zum Islam konvertierte Kinder deutscher Eltern. Junge Menschen, die möglicherweise keine Wertschätzung in ihren Familien, im Freundeskreis und in der Gesellschaft erfahren und daher als „leichte Beute“ ins Netz von radikalen Islamisten laufen. Wir können es uns weder als Menschen noch als Gesellschaft leisten, diese Menschen an Radikale zu verlieren. Besondere Verantwortung kommt dabei Eltern (muslimischen und nicht-muslimischen) und auch Moscheen zu.

 

Wir laden Sie herzlich ein, über dieses Problem zu sprechen.

 

An der Pressekonferenz nehmen teil:

 

Kazim Erdogan, Vorsitzender Aufbruch Neukölln e. V., Initiator und Leiter der Vätergruppe

Claudia Danschke, Extremismusexpertin, Zentrum Demokratische Kultur

Erol Özkaraca (SPD), MdA

Teilnehmer der Vätergruppe

 

Die PK findet statt:

Donnerstag, 19. Dez., 11 Uhr

Neuköllner Leuchtturm

Emser Str. 117

12051 Berlin

 

 

Für Interviewanfragen und weitere Informationen:

Kazim Erdogan

Mobil: 0176-34926709