Startseite Presse Einladung zum Preview von „Halbmondmondwahrheiten“ am 10. März 2014
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Einladung zum Preview von „Halbmondmondwahrheiten“ am 10. März 2014 PDF Drucken

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde von Aufbruch Neukölln e.V.,

viele von Ihnen kennen die türkische Väter- und Männergruppe unter der Leitung von Kazim Erdogan. Seit sieben Jahren kommen türkeistämmige Väter einmal pro Woche zusammen, viele von ihnen alleinerziehend, und unterhalten sich in einem Gesprächskreis über alle Themen, die sie beschäftigen: Ehe, Scheidung, Erziehung, Gewalt, Integration, Geschlechterrollen, leben in zwei Kulturen u.v.a.m.
Die Journalistin und Autorin, Isabella Kroth, hat elf Teilnehmer sowie den Initiator und Leiter der Gruppe, Kazim Erdogan, in ihrem Buch „Halbmondwahrheiten“ porträtiert. Das Buch ist 2010 beim Diederichs Verlag erschienen. Nun gibt es den Film zum Buch.
Die Regisseurin Bettina Blümner und ihr Team haben die Vätergruppe, einzelne Väter und den Gruppenleiter über ein Jahr lang begleitet. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, zu dessen Preview wir Sie herzlich einladen.


Die Gala findet statt am 10. März 2014 um 20 Uhr im Karli-Kino in den Neukölln-Arcaden,
Karl-Marx-Str. 66, 12043 Berlin, direkt am Ausgang des U-Bhf. Rathaus Neukölln.
Aufbruch Neukölln hat für die Gala den größten Saal im Karli-Kino angemietet und kommt für die Kosten auf. Daher müssen Sie
keinen Eintritt zahlen, über eine Spende freuen wir uns aber.

Um allen Interessierten den Eintritt zu gewähren, bitten wir um eine verbindliche Zusage, falls Sie kommen.

Und so stellt die Produktionsfirma EIKON Süd „Halbmondwahrheiten“ vor:


Über türkische Männer kursieren pauschale Bilder: das der türkischen Paschas, die ihre Frauen daheim schlagen und ihre Ehre bis aufs Blut verteidigen, den Gebetskranz immer bei der Hand. Das Bild der Väter, die ihre Töchter zum Kopftuch und zur Ehe zwingen. Von Patriarchen, die ihre archaischen Sitten und Gebräuche mit nach Deutschland genommen haben. Dass die Realität ganz anders aussehen kann, zeigt ein Besuch der deutschlandweit ersten Selbsthilfegruppe für türkischstämmige Männer. Bei dem Psychologen Kazim Erdogan treffen sich einmal in der Woche vermeintliche Patriarchen, die unter Gewalt, uralten Rollenmustern, einem rigiden Ehrenkodex, und zerbrochenen Beziehungen leiden - und die ihre Lebenssituation verändern wollen. Der Dokumentarfilm "Halbmondwahrheiten" hinterfragt alte Klischees und stellt Männer vor, über die alle reden und über die wir doch viel zu wenig wissen.

 

Eine Produktion der EIKON Süd im Auftrag des BR.
90 Min.
Regie: Bettina Blümner
Buch: Isabella Kroth
Produzent:  Ernst Ludwig Ganzert
Redaktion: Jochen Kölsch, Monika Lobkowicz, Hubert von Spreti, Christel Hinrichsen (BR / Arte)
www.aufbruch-neukoelln.de

 
 

Spenden

Aufbruch Neukölln e.V.

Berliner Sparkasse

IBAN: DE62 1005 0000 1410 0623 30

BIC: BELADEBEXXX

Steuernummer: 27/660/59/264

Vereinsregister-Nr.: VR 7987 B

 

Wir danken für Ihre Spenden!