Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Doku über Vätergruppe von Aufbruch Neukölln e.V. im Kino PDF Drucken
Montag, den 30. Juni 2014 um 15:40 Uhr

„Halbmondwahrheiten“

 

Vorführungen am Samstag, 05. und Sonntag, 06. Juni 2014 im Kino Passage (Karl-Marx-Str. 131, Berlin-Neukölln), jeweils 13 Uhr

 

„Unser Freund Ahmet hat ein Riesenproblem und deswegen habe ich ihn heute zu uns eingeladen.“

Kazim Erdogan, der Neuköllner Psychologe, spricht zu den Männern seiner türkischen Selbsthilfegruppe. Neben ihm sitzt Ahmet, ein kräftiger, junger Mann, der kurz darauf von seinen Panikattacken und seinem Aerobicsport erzählt.

Kazim Erdogan steht morgens um 5 Uhr auf, trinkt schwarzen Tee ohne Unterlass und ist unermüdlich im Einsatz. 2007 hat er die erste Gesprächsgruppe für türkeistämmige Väter in Neukölln gegründet. Auch seine Klienten Aydin, Hasan und Cemal sind Teil dieser Gruppe mit den unterschiedlichsten Problemen.

Bettina Blümner begleitet die vier auf humorvolle Art und Weise und schafft ein sehr intimes und beeindruckendes Portrait.

 

Der Dokumentarfilm „Halbmondwahrheiten” erzählt „männliche“ Zuwanderergeschichten und öffnet damit einen neuen Blickwinkel. Er zeigt, wie türkeistämmige Männer die Herausforderungen einer interkulturellen Gesellschaft annehmen. Er hinterfragt dabei alte Klischees und stellt Männer vor, über die oft geredet wird und über die wir doch viel zu wenig wissen.

 

Eine Produktion der EIKON Süd in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk BR in Zusammenarbeit mit Arte,
gefördert durch den FFF FilmFernsehFonds Bayern
Regie: Bettina Blümner
Buch: Bettina Blümner, Isabella Kroth
Produzent:  Ernst Ludwig Ganzert
Redaktion: Christel Hinrichsen (BR), Monika Lobkowicz (Arte)

Mehr Informationen unter: www.eikon-film.de