Startseite Presse Interview - Süddeutsche Zeitung
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
 

bs

philip morris2

Interview - Süddeutsche Zeitung PDF Drucken

Seite 58 - GESELLSCHAFT - DAS INTERVIEW Ostern, 4./5./6. April 2015, Nr. 78 DEFGH

Kazim Erdogan arbeitet seit 35 Jahren als Lehrer und Familienberater in sozialen Brennpunkten Berlins. Er weiß, wie Menschen sich fühlen, die sich in einem fremden Land zurechtfinden müssen. In seinem Büro in Neukölln gibt es Tee und sehr geduldige Antworten.

interview: Harald Hordych

SZ: Herr Erdogan, Sprache istder Schlüssel für alles, haben Sie oft gesagt. Wann haben Sie das verstanden?
Kazim Erdogan: Als ich mit 20 im Februar 1974 mit dem Bus von Istanbul nach München kam,wollte ich sofort nach West-Berlin weiterfahren. Weil ich aber weder der englischen noch der deutschen Sprache mächtigwar,konnte ich mir keine Fahrkarte kaufen. Ich kam mirwie ein dreijähriges Kind vor. Bis dahin hatte ich gedacht, nur meine Muttersprache ist wichtig.

weiterlesen

Attachments:
FileBeschreibungFile size
Access this URL (http://aufbruch-neukoelln.de/attachments/interview.pdf)Interview mit Kazim ErdoganSüddeutsche Zeitung April 2015121 Kb
 
 

Spenden

Aufbruch Neukölln e.V.

Berliner Sparkasse

IBAN: DE62 1005 0000 1410 0623 30

BIC: BELADEBEXXX

Steuernummer: 27/660/59/264

Vereinsregister-Nr.: VR 7987 B

 

Wir danken für Ihre Spenden!